Kasperltheater-Festival im
Markus Wasmeier Freilichtmuseum

www.kasperltheater-festival.de

Nächster Termin: 28. Juli 2024

Kasperl im Heu

Kasperltheater gibt es im Markus Wasmeier Freilichtmuseum schon länger. Seit 2013 tritt Kasperls Spuikastl dort regelmäßig auf. Mit einem Kasperltheater-Festival erhält das alte Kulturgut seit 2016 jetzt aber zusätzlich einen besonderen Platz im Jahresablauf des Museums und zwar auf Initiative von Kasperls Spuikastl. Ziel des Festivals ist es, dem Kasperltheater in seinen unterschiedlichen regionalen Ausprägungen eine Bühne zu bieten und seine Zeitlosigkeit und Modernität dem Publikum nah zu bringen. Und die Kasperlbühnen kommen so in Kontakt miteinander. Um die Organisation des Festivals kümmert sich jedes Jahr Kasperls Spuikastl.

Markus Wasmeier und der Kasperl samt seinem Spuikastl finden, dass dieses Festival wunderbar in dieses Museum passt, in dem das kulturelle Erbe der Region erhalten und gepflegt wird.

Auch Gerhard Polt findet das und ist begeisterter Kasperlfan. Deshalb ist er der Schirmherr des Festivals. Beim Kasperltheater-Festival 2017 hat er einen flammenden Appell fürs Kasperltheater artikuliert, den Kohlmaiers kurioses Kasperlmobil in einem Video festgehalten hat. Und 2020 hat er mit einem kleinen Video fürs Festival geworben.

2022 hat es beim Festival dann Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm gegeben. Der sehr sehenswerte Film von Christian Hager "Kultfigur Kasperl - König der Narren" war schon beim ORF, bei 3Sat und im Bayerischen Fernsehen zu sehen. 

Gerhard Polt und verschiedene Kasperl
Foto: Dieter Schnöpf

 Traudl und Peter Schröder und ihr Kasperl mit Gerhard Polt

Traudl und Peter Schröder von Kasperls Spuikastl, die Initiatoren und Organisatoren des Festivals, zusammen mit Schirmherr Gerhard Polt

 

Impressionen von den bisherigen Festivals

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2023

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2022

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2021

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2020

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2019

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2018

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2017

Impressionen vom Kasperltheater-Festival 2016