Kasperltheater-Festival im
Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Kasperl im Heu

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (bayerisch)

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (schriftdeutsch)
 

Impressionen vom 7. Kasperltheater-Festival

10. Juli 2022 - Schirmherr: Gerhard Polt 

2022 standen fünf Vorstellungen von vier verschiedenen Kasperlbühnen auf dem Programm und eine Puppenbauerin zeigte ihre Kunst. Hier einige Eindrücke davon: 

 

Markus Wasmeier, Gerhard Polt
Foto: Traudl Schröder

Um elf Uhr eröffneten Hausherr Markus Wasmeier und Schirmherr Gerhard Polt das Festival.

 

Kasperls Spuikastl (München)

Kasperls Spuikastl, König und Prinzessin
Foto: Traudl Schröder

Zum Auftakt präsentierte im Behamhof die Hausbühne des Wasmeiermuseums das Stück "Kasperl und der schöne Prinz". Da kann die Prinzessin mit ihrer Fliegenpatsche eine lästige Fliege in einen schönen Prinzen verwandeln, der aber immer wieder zur Fliege wird, sobald er ein paar Worte sagt. Doch der König glaubt seiner Tochter nicht und tut das als Prinzessinnentäumerei ab. 


Kiepenkasper (Sibbesse-Eberholzen)

Der Kiepenkasper - Uwe Spillmann
Foto: Traudl Schröder

Die weiteste Anreise hatte Uwe Spillmann. Er war aus Niedersachsen an den Schliersee gekommen und präsentierte in seiner ganz besonderen Bühne, seiner Kiepe, im Kinderstadl den Kasperl auf Platt mit dem Stück "Een Ungetüm bist Du woll nich". Mit dem Kiepenkasper war nach drei Jahren erstmals wieder eine neue Kasperlbühne beim Festival dabei! Im ersten Stück hatte auch der Zauberer einen Auftritt.

Kiepenkasper - Zauberer
Foto: Traudl Schröder

 

ZIRZOP Figurentheater (Berchtesgaden)

ZIRZOP Figurentheater - Kasperl und Großmutter
Foto: Traudl Schröder

Danach war im Behamhof Bettina Nock dran mit "Kasperl und die verschwundene Mütze". 2018 war sie bereits als Ensemblemitglied der Kichererbsen beim Festival gewesen und 2021 als Teil der Berchtesgadener Puppenbühne. Jetzt war sie mit ihrer eigenen Bühne angereist und ihrem neuen Stück, in dem Kasperls Mütze verschwunden ist. Die braucht das Krokodil für etwas ganz anderes und auch der Räuber hat Interesse an der Mütze.

ZIRZOP Figurentheater - Krokodil

ZIRZOP Figurentheater - Räuber
Fotos: Traudl Schröder

Regie geführt hat beim Mützen-Stück übrigens Kati Schreiner, die mit ihrem Kasperltheater auch schon zweimal beim Festival war: 2018 und 2020

 

Kiepenkasper (Sibbesse-Eberholzen)

Kiepenkasper Uwe Spillmann mit Pirat
Foto: Traudl Schröder

Nach einer kleinen Pause war nochmals Uwe Spillmann im Kinderstadl zu sehen mit "Die Reise zur Pirateninsel", dieses Mal auf Schriftdeutsch und mit vielen Piraten-Klischees.

 

Königliches Hoftheater Lumumba (Passau)

Köngl. Hoftheater Lumumba - Krokodil, Prinzessin
Foto: Traudl Schröder

Zum Schluss stand dann im Behamhof "Das Krokodil Berta und der Bienenstich" auf dem Programm und das perönliche Haus-Krokodil der Prinzessin im Mittelpunkt. Gesa Peters und Susanne Kubiak waren zusammen mit ihrem Musiker Christian Lichtenauer 2017 schon einmal beim Festival.  


Puppenbau live mit Mia Kaiser-Wenig (Berchtesgaden)

Die Puppen von Mia Kaiser-Wenig
Foto: Traudl Schröder

Wie schon 2019 demonstrierte Puppenbauerin Mia Kaiser-Wenig zwischen den Kasperlvorstellungen, wie Kasperlpuppen entstehen. Auch fertige Handpuppen hatte sie dabei. Mia Kaiser-Wenig ist auch Puppenspielerin und war mit der Berchtesgadener Puppenbühne auch als solche schon zweimal beim Festival dabei.

 

Künstlerische Leitung und Koordination des Festivals: Traudl Schröder, Kasperls Spuikastl

 

 

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (bayerisch)

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (schriftdeutsch)